Rickerl - Musik is höchstens a Hobby

Musik(er)-Tragikomödie mit Voodoo Jürgens

Darsteller: Voodoo Jürgens, Agnes Hausmann, Ben Winkler, Rudi Larsen, Nicole Beutler, Der Nino aus Wien • Österreich, Deutschland 2024, 104' • Regie & Drehbuch: Adrian Goiginger • Kinostart: 1. Februar 2024

Die Kneipen im Wiener Arbeiterviertel sind Erich "Rickerl" Bohaceks Wohnzimmer und Bühne: Im dichten Zigarettenrauch spielt er sich allabendlich für ein Taschengeld direkt in die Herzen derer, die sich dort sowieso jede Nacht rumtreiben. Doch statt endlich seine erste eigene Platte aufzunehmen, schlägt sich der Lebenskünstler mit Gelegenheitsjobs durch – als Totengräber, Sexshop-Angestellter und Hochzeitssänger. Rickerls Ex-Freundin Viki lebt derweil gut bürgerlich mit ihrem neuen Freund Kurti, einem "gstopften Piefke", im Eigenheim mit Rollrasen. Bei Rickerl reicht hingegen das Geld nicht einmal für einen Kinobesuch mit seinem sechsjährigen Sohn Dominik, den er über alles liebt. Rickerl, Freigeist und Chaot zugleich, steht sich immer wieder selbst im Weg. Sei es beim aufrichtigen Versuch, ein guter Vater zu sein oder als Musiker endlich durchzustarten. Erst als er Gefahr läuft, alles zu verlieren, findet er seine ganz eigene, liebenswert verschrobene Lösung, um sein Leben in die richtige Bahn zu lenken.

Nicht mehr im Programm von Kino Intimes // Currently not playing at Kino Intimes //

Aktuell zeigen wir RICKERL noch im » Kino Zukunft

Rickerl Musik is höchstens a Hobby Film 03
Mit Rickerl, der Geschichte eines arbeitslosen Wiener Musikers, der sich in Wirtshäusern und Erotikboutiquen durchs Lebens schlawinert und schließlich an der Beziehung zu seinem sechsjährigen Sohn reifen muss, gelingt Adrian Goiginger zusammen mit seinem Hauptdarsteller Voodoo Jürgens eine der schönsten und lustigsten deutschsprachigen Komödien der letzten Jahre.
Kamil Moll, Filmstarts.de
Rickerl Musik is höchstens a Hobby Film 01
Rickerl Musik is höchstens a Hobby Film 02
Rickerl Musik is höchstens a Hobby Film Poster