Die Mittagsfrau

Filmdrama von Barbara Albert nach dem Roman von Julia Franck

Mit Mala Emde, Max von der Groeben, Thomas Prenn • Deutschland 2023, 142' • Drehbuch: Meike Hauck, Barbara Albert • Regie: Barbara Albert • Kinostart: 28. September 2023

Aktuell nicht im Programm // Currently not playing at Kino Intimes //

Die junge Helene (Mala Emde) kommt mit ihrer Schwester Martha (Liliane Amuat) in das aufregende Berlin der wilden 20er Jahre. Während Martha sich im Party- und Drogenrausch verliert, will Helene Medizin studieren und Ärztin werden. In Karl (Thomas Prenn) findet sie die Liebe ihres Lebens. Die Tür zur Welt scheint für sie weit offen zu stehen. Mit Karls plötzlichem Unfall-Tod und dem gesellschaftlichen Umsturz durch die Nazis begegnet sie Wilhelm (Max von der Groeben), der sich unsterblich in sie verliebt. Doch ihre Lebensenergie und ihr starker Wille vertragen sich nicht mit Wilhelms traditionellen Rollenbildern und ihrer Mutterschaft. Helene trifft eine ungeheuerliche Entscheidung. Barbara Alberts Verfilmung von Julia Francks mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Bestsellers „Die Mittagsfrau“ ist eine mitreißende Hommage an weibliche Körperlichkeit und Selbstermächtigung.

Die Mittagsfrau Film Mala Emde
Nach dem Roman von Julia Franck entwirft der Film das sich von der Weimarer Republik bis in die 1950er erstreckende Porträt einer an ihrer Entwicklung gehinderten Frau, die nicht bereit ist, den Traum von einem selbstbestimmten Leben aufzugeben. Die Lebens- und Leidensgeschichte spart weder das tabulose Berlin der 1920er noch die autoritäre Tumbheit der NS-Zeit aus, fokussiert aber schmerzhaft-intensiv auf das Schicksal der Frauen. Mitunter entfernt sich die Erzählung von den Härten der Zeit und wirft einen zweiten, träumerischen Blick auf eine zerrissene Existenz.
Filmdienst
Die Mittagsfrau Film Mala Emde Thomas Prenn 02
Ein so spannendes wie mitreißendes Drama, das das Schicksal seiner ambivalenten Protagonistin über vier Jahrzehnte und zwei Weltkriege hinweg mitverfolgt – und das Publikum dabei an dem Mysterium knabbern lässt, wie es zu all dem überhaupt kommen konnte. Hauptdarstellerin Mala Emde entpuppt sich dabei als größter Trumpf des Films.
Filmstarts
Die Mittagsfrau Film Mala Emde Thomas Prenn
Die Mittagsfrau Film Poster