Mavka Hüterin des Waldes Animation

Mavka - Hüterin des Waldes (The Forest Song)

Originaltitel: Мавка. Лісова пісня / Mavka. The Forest Song • Fantasy, Märchen, Abenteuer • Ukraine 2023, 99' • Animationsfilm von Oleksandra Ruban & Oleg Malamuzh nach dem Feenspiel DAS WALDLIED der ukrainischen Dichterin und Dramatikerin Lessja Ukrajinka • FSK: 6

Aktuell nicht im Programm
Currently not playing at Kino Intimes

Seit jeher bergen die riesigen ukrainischen Wälder unzählige Geheimnisse und unergründliche Mysterien. Sie sind die Heimat wundersamer Fabelwesen, die unter uralten Bäumen leben und ihr heiliges Reich bewachen. Mavka ist eine Seele des Waldes und seine neu gewählte Wächterin. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, den Wald und sein heiliges Herz - die Quelle des Lebens - vor jeglichem Angriff oder Eindringen zu schützen, auch von Seiten der Menschen.

Lucas ist ein bescheidener Dorfjunge, der eine große Liebe zur Musik hat und davon träumt, sein Leben dieser Leidenschaft zu widmen. Und Lucas' Musik trägt dazu bei, etwas wirklich Bemerkenswertes zu bewirken: Mavka und Lucas lernen sich kennen und verlieben sich ineinander. Doch die Hindernisse werden noch größer, als die habgierige Kylina auftaucht, die als Erbin eines Sägewerks ihre eigenen Pläne mit dem Wald hat.

Mavka Hüterin des Waldes Animation 2

Meisterhaft illustriert und mit faszinierender Farbenpracht taucht MAVKA – HÜTERIN DES WALDES ein in die magische Welt der slawischen Mythen und Legenden. Inspiriert von dem klassischen ukrainischen Theaterstück „Waldlied“ von Lessja Ukrajinka, gelingt den Filmemachern Oleg Malamuzh und Oleksandra Ruban ein atemberaubendes und berührendes Kinoabenteuer für die ganze Familie.

Zauberhafte Wesen und einzigartige Naturbilder begleiten die junge Mavka, ein Geschöpf aus der ukrainischen Mythologie und junge Seele des Waldes, bei ihrem berührenden Abenteuer, das Naturreich und auch ihr eigenes Herz zu retten. Eine wundervolle Parabel über die Macht der Liebe, die nicht nur vereint, sondern auch die Quelle allen Lebens ist.

Фільм описує стосунки духів лісу та людей. Головна героїня з числа лісових жителів — це добра і наївна Мавка, що пробуджується навесні, аби розбудити решту духів. Музикант Лукаш, щоб врятувати свого хворого дядька Лева, вирушає до таємничого та забороненого лісу, щоб знайти дерево життя за пропозицією жорстокої Килини. Насправді ж Килина хоче скористатися живильною силою дерева для отримання вічної молодості. Мавка захоплюється музичним талантом Лукаша і між ними виникають почуття.

Mavka Hüterin des Waldes Animation 3
"MAVKA ist der gerade wohl berühmteste moderne ukrainische Film. Er hatte Premiere im März 2023 und ist in der Ukraine gleich zu einem Hit geworden. In den Niederlanden und Italien ist der Film ebenfalls erfolgreich. Seit ein paar Wochen kann man ihn nun in einigen Filmtheatern auf Ukrainisch mit deutschen Untertiteln anschauen. MAVKA ist ein Animationsfilm, oder wie einige sagen, ein Kinderfilm, der auf dem bekannten Theaterstück von Lesia Ukrainka basiert. Lesia Ukrainka ist eine berühmte Dichterin aus meiner Heimat, ihr Theaterstück DAS WALDLIED über eben jene Mavka aus dem Film war zu meiner Schulzeit mein Lieblingswerk."
Emiliia Dieniezhna, Süddeutsche Zeitung
Mavka Hüterin des Waldes Film Poster