Die Eiche Mein Zuhause Dokumentarfilm

Die Eiche - Mein Zuhause

OT: Le Chêne / Internationaler Titel: Heart of Oak • Naturfilm von Laurent Charbonnier & Michel Seydoux • FR 2022, 81' • Kamera: Mathieu Giombini, Laurent Charbonnier, Samuel Guiton • Drehbuch: Laurent Charbonnier, Michel Fessler, Michel Seydoux • FSK: 0 • Kinostart: 9. März 2023

Aktuell nicht im Programm
Currently not playing at Kino Intimes

Es war einmal eine alte Eiche… Die Jahreszeiten ändern sich, aber die Bewohner bleiben die gleichen: das flinke Eichhörnchen, die farbigen Rüsselkäfer, die lauten Eichelhäher, die unermüdlichen Ameisen und viele andere Lebewesen. Sie alle finden Zuflucht, Unterschlupf und ein Zuhause in diesem majestätischen Baum. Die Eiche wirkt wie ein Mietshaus der Natur, in der die Nachbarn miteinander zanken und feiern. Es gibt tierische Konzerte, dramatische Naturkatastrophen und action-geladene Verfolgungsjagden. DIE EICHE – MEIN ZUHAUSE ist eine sinnliche Reise in eine wunderbar vibrierende Welt.

Die preisgekrönten Regisseure Laurent Charbonnier (bekannt für seine Bildgestaltung von Nomaden der Lüfte, Unsere Ozeane) und Michel Seydoux (Produzent u.a.v. Cyrano von Bergerac, Birnenkuchen mit Lavendel) haben einen Naturfilm produziert, der die Großartigkeit dieses Baumes feiert und dabei ohne Begleitkommentar auskommt. DIE EICHE feierte im Rahmen der 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2022 ihre Weltpremiere in der Sektion Berlinale Special.

Weiterführende Informationen
» Berlinale Special 2022 »»
» FilmTipp VisionKino »»
» FBW JugendFilmjury »»
» KinderFilmWelt »»
» Schulmaterial »»

Die Eiche Mein Zuhause Film
"In grandiosen Bildern wird die Geschichte eines Baumes und seiner tierischen Bewohner im Wandel der Jahreszeiten erzählt. Ganz ohne Kommentare und Einblendungen. Die Hauptdarsteller: ein Eichelhäher-Pärchen, ein flinkes Eichhörnchen, eine Mäusefamilie und ein Käfer. So viel Natur war selten. Kein Mensch ist hier zu sehen, stattdessen gibt es wunderbare Einblicke in das vielfältige Leben und Zusammenleben auf, unter und neben dem Baum. Das ist unterhaltsam, oft witzig, immer stimmungsvoll und ganz erstaunlich spannend. Die abenteuerliche Reise in die Natur ist nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein heißer Kinotipp auch für Familien und Schulklassen!"
Programmkino.de
Die Eiche Mein Zuhause Naturfilm